Allgemein
Namen
Biologie
Anmerkungen
Standorte
Fotos  Süntel
Fotos  Nds
Fotos  Deu
Gästefotos
Zitate 1
Zitate 2
Zitate 3
Zitate 4
Zitate 5
Literatur
Links
Kontakt
   
 

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Korrekturen,Textbeiträge oder Fotos?

Sie erreichen mich per email unter:

fagus-suentelbuchen@gmx.de


Baumfreunde:
*Thomas Bauer aus Hannover hat auf vielfältige Weise an der Erstellung dieser Seite mitgewirkt.
*Gregor Kuhn aus Bad Münder gab mir eine längere Einweisung und umfangreiches
 Informationsmaterial und zeigte mir zahlreiche Süntelbuchen.
*Gerhard Dönig aus Erlangen unterstützte mich mit vielen Texten und Fotos seiner grossen
 Materialsammlung und besitzt mittlerweile eine stattliche Sammlung verschiedener
 Süntelbuchensämlinge und -pfropflinge!
*Siggi, Jörg, Sabine u. Carsten haben mir technische Unterstützung gegeben. :o )
*Von Prof. Franz Gruber, Jürgen Bosse und Otto von Blomberg erfuhr ich viel über Süntelbuchen und den Personen, die sich mit ihnen befassten.
*Ilse Henters-Neuhs machte Fotos von der Gremsheimer Kopfbuche und hatte viele Informationen
 über die dortigen Sübus.
*Tanja Böhning aus Jena malte eine schöne Süntelbuche, machte ein Foto in Jena und nannte
 mir den Standort Windischleuba.
*Jochen Schaper aus Hüfingen gab Tipps zur Textgestaltung.
*Thomas Laury-Micoulaut schrieb eine Diplomarbeit über die Süntelbuchen.
*Sabine Jelinek aus Freiburg hatte hilfreiche Tipps für mich.
*Andreas Ludwig machte mich auf die Süntelbuche in Dehlitz aufmerksam.
*Birgit E. Feldmann schickte mir viel Literatur und überprüfte zahlreiche Standorte. Standorte.
*"Wühlmaus" machte ein Bild im Bonner Botanischen Garten.
*HaWi Grömping meldete Schloss Lembeck bei Recklinghausen.
*Maria R. überprüfte einen Standort im Schlosspark von Schwerin.
*"Amur" erklärte historische Zusammenhänge.
*H.-J. Kayser schickte ein Foto der Sübu im Schlosspark Overhagen/Lippstadt.
*Jürgen Hüfner schickte ein Bild aus dem Schlosspark Ramholz.
*Jakob von Richthofen u. Hugo Schleupen machten Fotos in Lenthe bei Hannover.
*Erwin Lorch gab mir Informationen über die Kanzelbuche.
*Wolfgang Halla schickte ein Bild der Kanzelbuche.
*Thorsten Wehrhahn machte mich auf junge Sübus im Süntel aufmerksam.
*Heinz-Peter Curdts schickte Fotos aus Bad Homburg.
*Markus Weiß meldete eine junge Sübu in der JA Hameln.
*Anne Alter machte Bilder der Sübu in Hamburg im Planten-un-Blomen-Park.
*Sebastian Höfs informierte mich über die Sübus auf Rügen und schickte mir Fotos.
*Wilhelm Wonigeit nannte mir Standorte im Deister und in Neustadt am Rübenberge.                
*Rune Bengtsson machte Fotos der Tortuosas in Südschweden.
*Thomas Kleemann machte Fotos der Sübus im Deister.
*Willi Rohrssen schickte Fotos aus Bad Nenndorf.
*Bernd Beißner machte mich auf die Süntelbuche in Haddessen aufmerksam.
*Norbert  Panek gab mir Informationen zu den Süntelbuchen bei Bad Wildungen.
*Heike Reiter nannte mir den Standort Harcourt und machte Fotos in Verzy.
*Holger Klein schickte mir einen Text über Erdstrahlen und machte mich auf die Buchen am
 Hohenstein aufmerksam.
*Dr. S. Bruns gab mir u. a. Fotos der Tilly-Buche.
*Christian Wolf informierte mich über die Süntelbuche bei Großbissendorf in Bayern.
*Claus Jirjahlke fotografierte die Süntelbuche in Lauenau.
*Von Bernd Althammer bekam ich zahlreiche Texte zum Thema.
*Ivonne Foese schickte ein aktuelles Foto der Pfungstädter Süntelbuche.
*Von Helmut Rein und Annemarie Rein-Piepho aus Hameln bekam ich viele Fotos und Texte.
*Gisela Krohne machte Fotos der "Ziegenbuche" bei Bad Münder.
*Von Reinhard, Gisela und Uwe Conrad bekam ich Fotos, Texte und Lyrik zu den Süntelbuchen
 in Hartha, Windischleuba und Tharandt.


Ganz herzlichen Dank dafür!
Und auch ganz herzlichen Dank an alle, die www.suentelbuchen.de auf ihrer Homepage verlinkt haben!
R. Schröder
Bad Nenndorf

Wollen Sie eine junge Süntelbuche in den eigenen Garten pflanzen?
Bedenken Sie bitte den hohen Platzbedarf (10 bis 20 Meter im Durchmesser) und das langsame Höhenwachstum (6 bis 10 cm pro Jahr) der Süntelbuche.
Schon kleine Süntelbuchen wachsen in die Breite. Wegränder und Grundstücksgrenzen sind ungeeignete Standorte!                                                                                                                                 Wenn Sie einige Zweige einer Süntelbuche in einer Baumschule abgeben, können die dort "gepfropft" werden. Dabei wird ein junger Zweig einer älteren Süntelbuche auf den jungen Stamm einer normalen Rotbuche gesteckt. Aus dem Zweig wächst dann die komplette Krone einer Süntelbuche mit allen Eigenschaften des Mutterbaums. Solche Pfropflinge sind häufig "sünteliger", d. h. verdrehter und knorriger gewachsen als Sämlinge, die aus den Eckern von Süntelbuchen entstanden sind.

Das Beschneiden von Naturdenkmälern ist nicht erlaubt!

Die Gremsheimer
"Kopfbuche",
Pastellkreide,
von Tanja Böhning
aus Jena, 2003.

Diese Homepage wurde erstellt mit dem Website-Creator von https://fotoweb.1und1.com .




 
   
Top